Kleines Stofflexikon

Wolle
gibt es vom Schaf, von der Ziege (Kaschmir und Mohair), vom Angora-Kaninchen und vom Kamel (auch Alpaka und Lama). Die Kennzeichnung "100 % Wolle", "Reine Wolle" oder "Wolle" besagt, daß es sich um minderwertige Wolle, Reißwolle (aus benutzter Wollkleidung gewonnen) handeln kann. "Schurwolle" besagt, daß die Wolle vom gesunden und lebenden Tier gewonnen wurde (max. 7 % Fremdfaseranteil). "Reine Schurwolle" darf nur max. 0,3 % Fremdfasern enthalten.
Eigenschaften -   Wolle ist wenig schmutzempfindlich und knittert kaum. Wolle ist Wassertropfen abweisend, kann aber bis zu 40 % Feuchtigkeit als Wasserdampf aufnehmen. Die Feuchtigkeit kann aber nur sehr langsam wieder abgegeben werden. Wolle wärmt sehr gut.
Pflege -   Wolle sollte nur von Hand und mit einem für Wolle geeigneten Waschmittel gewaschen werden, wobei die Temperatur von 30 Grad nicht überschritten werden darf. Wolle nicht ziehen, wringen oder rubbeln. Wolle mit dem Vermerk "filzfrei" darf bei 30 Grad mit der Waschmaschine im Wollwaschgang gewaschen, aber nicht geschleudert werden. Ein Trockner ist bei Wolle völlig ungeeignet und würde die Wolle zum Schrumpfen bringen. Wolle sollte mit einem feuchten Tuch oder Dampfbügeleisen, bei Einstellung Wolle, gebügelt werden.